Über uns
HinterBühne, das ist ein Projekt der Dramaturgin Mirka Borchardt und der Regisseurin Milena Mönch, die abseits der kulturellen Hotspots in der Großregion SaarLorLux freies Theater machen. Unser Anliegen dabei ist, jenseits vorgefertigter Strukturen aktuelle gesellschaftliche Themen auszuloten. Dabei liegt unser Fokus auf Geschichten, die Formen des menschlichen Miteinanders, Marginalisierung und Normierung, soziale Konstruktionen und gesellschaftliche Tabuthemen verhandeln. Wir machen Theater, das sich irgendwo zwischen Pop und Literatur, Provokation und Alltäglichkeit verortet. Dabei erklären wir Leerstände zu unseren Bühnen, weil wir davon überzeugt sind, dass wir mehr Zugänglichkeit zu Kultur in unserer Gesellschaft brauchen.

Milena Mönch ist freischaffende Theaterregisseurin.
Sie studierte Regie am Thomas-Bernhard-Institut der Universität Mozarteum in Salzburg. Auslandsaufenthalte führten sie 2016 an die Central Academy of Drama, Beijing, 2017 ans Goldsmith College, University of London sowie 2018 ans RITCS nach Brüssel.
Ihre Abschlussinszenierung „Drei Schwestern“ nach Anton Čechov wurde 2019 zum Körber Studio Junge Regie ans Thalia Theater Hamburg eingeladen und gewann dort den Publikumspreis. Im selben Jahr erhielt ihre Inszenierung „Der Sohn“ von Marine Bachelot beim Festival Primeurs für frankophone Gegenwarts-dramatik am Saarländischen Staatstheater den Publikums- & Jurypreis. Milena Mönch inszeniert u.a. am Oldenburgischen Staatstheater, am Staatstheater Braunschweig, am Saarländischen Staatstheater und am Staatstheater Mainz.
Mirka Borchardt ist freischaffende Dramaturgin und Produzentin. Sie studierte Kulturwissenschaften, Geschichte und Philosophie in Saarbrücken, Prag und Buenos Aires. Sie ist Dramaturgin am überzwerg – Theater am Kästnerplatz in Saarbrücken und realisiert darüber hinaus eigene Theaterprojekte in der Freien Szene. Sie ist Vorstandsmitglied im Netzwerk Freie Szene Saar e.V., dem Interessensverband der Freien Szene im Saarland, und Teil des Organisationsteams des FREISTIL_FESTIVALs, dem Festival der Freien Szene im Saarland, sowie der Veranstaltungsreihe PLOPP . die freie Reihe.
Im Theater sucht sie nach Immersion und der Transzendierung der Grenzen von Realität und potenzieller Wirklichkeit.